Verbinde Leben und Schreiben

Die Heldenreise für dein Schreiben

Verstehe Lebensprinzipien und erzähle kraftvolle Geschichten

Die “Heldenreise” ist ein großartiges Modell, um Klarheit, Struktur und sichere Orientierung in dein Buch und dein Schreiben zu bringen und deinen Geschichten gleichzeitig eine enorme Tiefe und Wirkung zu verleihen.

Mit der Kenntnis der “Heldenreise” ziehst du eine Verbindung zwischen deinen Lebenserfahrungen, deinem Wissen und deinen Erkenntnissen mit dem Aufbau und der Gliederung deiner Texte oder deines Buches. Umgekehrt verstehst du noch einmal dein Leben in ganz neuen Tiefen, wenn du dir die archetypischen Grundmuster von Geschichten bewusst machst.   

l

Was bekommst du?

Kursinhalte

Heldenreise und Leben

Die Heldenreise ist nicht irgendein Modell, um gute Texte zu schreiben. Sie bildet viel mehr jene Struktur ab, die dem menschlichen Leben selbst zugrunde liegt. Die Kenntnis ihrer Prinzipien hilft dir nicht nur, starke Geschichten zu erzählen, sondern auch dein Leben noch einmal auf eine ganz neue Weise zu betrachten und wertvolle Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen. Wir erarbeiten gemeinsam diese Grundprinzipien, damit du sie hinterher selbstständig nutzen kannst.

Die Reisestationen

Wenn du die Grundlagen exzellenter Geschichten kennst, wenden wir uns den Details zu: Die klassische Heldenreise umfasst 12 Abschnitte, die dir helfen, deine eigene Geschichte sicher zu strukturieren – ohne Gefahr zu laufen, an tote Enden oder in eine Sackgasse zu geraten. Du weißt immer, wo du dich in deiner Geschichte befindest und welche Elemente zu welchem Zeitpunkt wichtig sind. Und es warten auch hier einige großartige Verbindungen zu deinem Leben auf dich …    

Archetypische Charaktere

Jede Geschichte steht und fällt mit ihren Charakteren. Wir wenden uns in diesem Abschnitt den „Archetypen“ zu, die, richtig eingesetzt, deine Geschichte beleben, voranbringen und spannend machen. Das Gerüst der Reisestationen und die Archetypen verbinden sich zu einem „unschlagbaren“ Repertoire für dein Schreiben. (Und du wirst Filme hinter mit ganz neuen Auge sehen …!) Übrigens ist dies jener Teil des Kurses, in dem du wahrscheinlich am meisten über dich und dein Leben verstehen wirst …

Das Komplettpaket

Alles, was wir im Kurs erarbeiten, kannst du sofort auf dein bestehendes Projekt anwenden und es auf seine Funktionalität und Stimmigkeit überprüfen. Wenn du möchtest, beginnst du im Kurs auch ganz neu und entwirfst (d)eine ganz neue Geschichte. Alle Unterlagen stehen dir hinterher zur Verfügung – du kannst deine gewonnenen Erkenntnisse somit künftig auf alle deine weiteren Projekte verwenden. 

Kursdaten

Wir treffen uns online über Zoom, so dass du in Ruhe bei dir zu Hause teilnehmen kannst. Du erhältst nach deiner Anmeldung die Zugangsdaten.

Nächster Kurstermin:
Herbst 2022

Infos:
akademie@weg-und-vison.de

Du bekommst alle Unterlagen nach dem Kurs Modul schriftlich, so dass du deine Antworten noch weiter vertiefen und ausbauen kannst.

Auf Wunsch kannst du Teil unserer Schreib-Gemeinschaft bleiben, um von dem Austausch und der Unterstützung zu profitieren.

{

Mich hat zutiefst beeindruckt, dass die Heldenreise nicht nur als Konzept für das fiktive Schreiben dienen kann, sondern immer auch mit dem persönlichen Leben zu tun hat. Nicht weniger eindrucksvoll empfand ich die Art und Weise, mit der du beide Aspekte zum einen hervorgehoben und zum anderen miteinander verbunden hast. Der Kurs war eine Bereicherung für mich.

– Michaela Abrisch

{

Stefan versteht es, einer Sehnsucht zum Schreiben Flügel zu verleihen, indem er die Teilnehmer am roten Faden der Heldenreise entlang führend achtsam und kompetent, konstruktiv und klar an eigenen Texten mit den grundlegenden Kenntnissen des Schreibhandwerks vertraut macht.

– Susanne Hoffmann

{

Lieber Stefan, du hast recht: Es gibt ein Leben vor – und eins nach der Heldenreise. Für mich gab es eine Menge „Aha-Erlebnisse“, und zum ersten Mal habe ich die Struktur einer Geschichte wirklich kapiert. Ich konnte schon während des Kurses meine Geschichte so strukturieren, dass ich hoch motiviert bin, sie endlich aufzuschreiben.

– Simona Köhler

Intensiv-Workshop Buchstruktur

Diesen Kurs buchen

Ich freue mich, wenn du bei dem Kurs dabei sein möchtest! Bitte fülle unten alle Felder aus und schicke mir deine Angaben zu. Du erhältst dann eine Buchungsbestätigung. Sollte dies einmal nicht innerhalb von zwei Werktagen klappen, prüfe bitte zunächst deinen Spam-Ordner. Ist auch dort keine Nachricht von mir? Dann ruf mich bitte gleich an. Dankeschön!

Datenschutzbedingungen *