Dieser Kurs eignet sich vor allem für Schreibende, die eine Autobiografie, ein Impulsbuch, einen Ratgeber oder ein Sachbuch schreiben möchten. 

Für Romanautoren empfehle ich für die grundlegende Strukturentwicklung den Kurs „Die Heldenreise für dein Schreiben“.

Lege den Grundstein für dein neues Buch

Intensiv-Workshop Buchstruktur

Gewinne Klarheit und Sicherheit für dein Schreiben

Eine klare Buchstruktur macht dir das Schreiben deines Buches leicht. Sie ermöglicht dir, deine Ideen zu sortieren, den  Überblick zu behalten und sicher durch den Schreibprozess zu kommen. Mit ihrer Hilfe bist du motiviert und selbstsicher beim Schreiben und stellst schließlich viel leichter dein Buch fertig, als du es dir wahrscheinlich vorher hast träumen lassen.    

In diesem Kurs unterstütze ich dich mit zielgerichteten Impulsen, Strategien und Schreibübungen, aus dem großen Schatz deiner Ideen, Erfahrungen, Aufzeichnungen und Notizen eine überzeugende und auf dein individuelles Buchthema abgestimmte Gliederung zu erstellen. Du gehst mit einer fertigen Struktur aus dem Kurs und kannst sofort mit dem Schreiben beginnen.  

l

Was bekommst du?

Kursinhalte

 

Das Rückgrat: Deine Kernidee

In einem ersten Schritt bringst du Klarheit in dein Ideen- und Schreibmaterial. Du benennst anhand deines eigenen Lebens deine wichtigsten Themen und Erfahrungen, legst dein kraftvollstes Buchthema fest und bestimmst nicht nur den grundlegenden Spannungs- und Entwicklungsbogen für deine Lesenden, sondern auch die Absicht und die Zielsetzung für dein Buch. Dieser eindeutige Fokus hilft dir für alle weiteren Schritte auf deinem Schreibweg!

Kläre den Weg zum Ziel

Im zweiten Schritt geht es darum, die einzelnen Schritte zu bestimmen, mit denen du die Lesenden durch dein Buch führst. Du legst – auch mit der großartigen Unterstützung deiner Intuition – die wichtigsten „Stationen“ fest, die das Grundgerüst für dein späteres Buch bilden. Wenn dies erst einmal steht, kannst du dich im weiteren Schreibprozess nicht mehr „verirren“ und deiner Kreativität in einem sicheren, klar festgelegten Rahmen freien Lauf lassen.

Die „Zutaten“ für dein Buch

Wenn der große Bogen für dein Buch steht, gilt es nun, die verschiedenen „Zutaten“, also die Kapitelelemente, auszuwählen. Du greifst dabei erneut auf den Schatz deiner Erfahrungen zurück, so dass du jederzeit sichergehen kannst, dass alles in deinem Buch in vollkommener Übereinstimmung mit dir und deiner „Botschaft“ ist. Du destillierst aus diesem reichen Material schließlich die Feinstruktur deiner Kapitel und rundest so deine Buchstruktur ab.

Kursdaten

Wir treffen uns online über Zoom, so dass du in Ruhe bei dir zu Hause teilnehmen kannst. Du erhältst nach deiner Anmeldung die Zugangsdaten.

Nächster Kurstermin:
Samstag, 19. Februar 2022, 10 bis 18 Uhr

Kursgebühr:
147,- Euro (zzgl. 19% MwSt.)

Du bekommst alle Unterlagen nach dem Kurs Modul schriftlich, so dass du deine Antworten noch weiter vertiefen und ausbauen kannst.

Auf Wunsch kannst du Teil unserer Schreib-Gemeinschaft bleiben, um von dem Austausch und der Unterstützung zu profitieren.

{

Mit einer klaren, sicheren Struktur für dein Buch wird das anschließenden Schreiben um ein Vielfaches leichter. (Und du ersparst dir jede Menge Umwege und Sackgassen, gewinnst Zeit und schonst deine Nerven.)

– Stefan Schwidder

Intensiv-Workshop Buchstruktur

Diesen Kurs buchen

Ich freue mich, wenn du bei dem Kurs dabei sein möchtest! Bitte fülle unten alle Felder aus und schicke mir deine Angaben zu. Du erhältst dann eine Buchungsbestätigung. Sollte dies einmal nicht innerhalb von zwei Werktagen klappen, prüfe bitte zunächst deinen Spam-Ordner. Ist auch dort keine Nachricht von mir? Dann ruf mich bitte gleich an. Dankeschön!

Datenschutzbedingungen *