Über “Weg & Vision”

Wegbegleitung für dich

Hebe deine inneren Schätze

Mit meinem im Herbst 2020 gegründeten Verlag „Weg & Vision“ unterstütze ich Autoren und Autorinnen, die ihr Buch in einem vertrauensvollen und zugleich professionellen Rahmen veröffentlichen möchten.

Der Name “Weg & Vision” ist dabei Programm: Es geht darum, den persönlichen Lebensweg zu erforschen, noch einmal neu auf die eigenen Wendepunkte zu schauen und in ihnen jene Schätze sichtbar zu machen, die mit ihrer Ausrichtung, ihren Inhalten und ihrer “Schwingung” andere Menschen inspirieren, ermutigen und berühren.

Mit den “Angeboten für Schreibende” biete ich eine Möglichkeit an, über das Schreiben sich selbst noch einmal ganz neu zu entdecken, vielleicht sogar Fragen für ein Buchprojekt zu klären – von der ersten Idee bis hin zur Veröffentlichung – und im Prozess des Schreibens gleichzeitig mit dem eigenen Buch zu wachsen.

Der Schwerpunkt von “Weg & Vision” liegt auf Impulsbüchern (Ratgeber, Autobiografie, Sachbuch). Romanprojekte sind bei entsprechender Ausrichtung und Inhalt auch möglich. Meine Arbeitsfelder sind Strukturkonzeption, Manuskripterstellung, Lektorat & Korrektorat, Ghostwriting, Buchgestaltung und Veröffentlichung.

Stefan Reinmuth
(Verlagsleitung)

Angebote

Persönlichkeitsentfaltung

Das Leben stellt uns alle immer wieder vor Herausforderungen: Ein geliebter Mensch stirbt oder verlässt uns, wir sind mit Krankheiten oder Phasen von Erschöpfung und Sinnleere zu tun, existenzielle Engpässe verhindern ein leichtes, unbeschwertes  Voranschreiten. Oft lösen aktuelle Gegebenheiten belastende Erinnerungen aus, die sich als Trauer, Orientierungslosigkeit oder Niedergeschlagenheit zeigen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Lebensphasen – entweder direkt oder im autobiografischen Rückblick – ungemein wertvolle und ganz neue Aspekte, Einsichten und Erkenntnisse enthalten, die neue Türen in ein erfülltes Leben eröffnen. Die Voraussetzung dafür ist, dass wir bereit sind, uns ihnen in einem geschützten Rahmen zuzuwenden und uns selbst mutig und – so gut es geht – urteilsfrei  zu betrachten.

Meine therapeutischen und spirituellen Ausbildungen sowie meine eigenen “Nachtfahrten der Seele” ermöglichen es mir, aus einem reichen Fundus an unterstützenden Methoden zu schöpfen und eine wertschätzende, verständnisvolle und einfühlsame Begleitung bereitzustellen.

Mein Fokus liegt dabei auf dem, was wirklich hilft und konkrete Veränderung und anhaltende Verbesserung schafft. Oft entstehen aus dieser achtsamen Hinwendung nach innen und aus dem Lauschen der inneren “Seelenstimme” auch ganz praktische, handlungsorientierte Impulse – etwa der Wunsch, die eigenen Schätze als Buch anderen bereitzustellen.

Alles beginnt in dir

Im Bereich des Buchschreibens ist es mir wichtig, “Hilfe zur Selbsthilfe” zu geben. Wir lernen am besten, wenn wir Dinge selbst ausprobieren oder erschaffen. Meine Begleitung in diesem Bereich fokussiert sich daher auf deine eigene innere Weisheit und Selbstwirksamkeit. Der Grundsatz lautet: Alles Wichtige liegt bereits in dir – es geht “nur” noch darum, deine inneren Schätze zu heben und sie in eine klare, in sich stimmige und professionell gestaltete Form zu bringen.

Struktur und Gliederung

Die Bedeutung einer klaren, sicheren Struktur kann für ein Buchprojekt – gerade zu Beginn des Schreibens – nicht überbetont werden. Ich helfe dir, die ideale Gliederung für dein Buch zu finden.

Textarbeit und Lektorat

Wir erarbeiten und optimieren gemeinsam deine Texte, bis sie genau so klingen, wie du es dir wünschst. Ghostwriting und klassisches Lektorat/Korrektorat gehören ebenfalls zu meinem Angebot.

Veröffentlichung

Ich berate dich in allen Fragen der Veröffentlichung (Exposé, Gestaltung, Druck, Verlagskontakte) – unabhängig davon, ob du bei “Weg & Vision” veröffentlichst oder woanders.

Lass dein inneres Licht erstrahlen

Dieser Satz drückt die Essenz dessen aus, was ich mit meiner Arbeit und meinem Verlag bewirken möchte: Sich bewusst zu werden, welche Schätze in uns bereits vorhanden sind, die entdeckt und mit anderen Menschen geteilt werden möchten. Indem du schreibst, lässt du dein inneres Licht erstrahlen.

Hier gibt es kleine Erinnerungshilfen für den Alltag.

Buchbegleitung & Verleger

Stefan Reinmuth

Ich liebe Geschichten, die andere Menschen inspirieren, ermutigen und anstoßen, ihr ganz eigenes Licht neu zu entdecken. Geschichten, die aus der Seele und dem Herzen heraus geschrieben werden. Die von überwundenen Hürden, erlernten Lektionen und gefundenen Schätzen berichten, die durch ihre Tiefe und Ehrlichkeit berühren und dabei auch mit einer spielerischen Leichtigkeit verzaubern. Geschichten, die genauso magisch wie nützlich sind, die uns helfen, den Zugang zu unserer eigenen Seele und inneren Stimme zu finden und gleichzeitig anregen, die alltäglichen Herausforderungen des Lebens besser zu meistern.

In meiner Arbeit verbinde ich das Schreibhandwerk und das Büchermachen mit persönlicher Entwicklung und Entfaltung. Mein Interesse und meine Faszination gelten den Fragen und Prozessen, wie wir an unser innerstes, nahezu unbegrenztes Potenzial herankommen und es für unseren individuellen Ausdruck nutzen können.

Nach meinem Magisterabschluss in Germanistik und Arbeit als Kulturjournalist (Print & Hörfunk) habe ich 1998 begonnen, kreatives und autobiografisches Schreiben zu unterrichten. 2004 war ich Mitbegründer des “Biografiezentrums” und habe es im Anschluss zehn Jahre mitgeleitet. In dieser Zeit habe ich mehrere Dutzend Menschen unterstützt, ihre Biografien zu schreiben und zu veröffentlichen. Gleichzeitig war ich Ausbildungsleiter für angehende Biografinnen und Biografen.

Ich betreue seit 2019 die Bücher der Integralis-Akademie und bin dort freiberuflicher Verlagsleiter. 2020 habe ich meinen eigenen Verlag Weg & Vision gegründet.

Referenzen

Ich begleite in unterschiedlichen Rahmen seit 1998 Menschen beim Schreiben ihrer Bücher und habe verschiedene Autor*innen-Ausbildungen konzipiert und geleitet. “Weg & Vision” ist mein Herzensprojekt, das alle meine Erfahrungen und meine Vision in sich vereint.

Bücher für Kunden veröffentlicht

Kursteilnehmende

Jahre Erfahrung Schreibcoaching

Spiegel-Bestseller begleitet

{

Du trägst einen Schatz in dir, der gehoben und mit anderen Menschen geteilt werden möchte. Dein Buch ist der beste Weg dafür.

– Stefan Reinmuth

Kontakt

buch@weg-und-vision.de